Eröffnung des 1. digitalen MundArtWegs in Baden-Württemberg

am 15. Juni 2024 in Ludwigsburg-Poppenweiler

Ludwigsburg-Poppenweiler, 15. Mai 2024

Ein lang ersehntes Projekt steht kurz vor der Vollendung: Am 15. Juni 2024 wird der erste digitale MundArtWeg Baden-Württembergs in Ludwigsburg-Poppenweiler feierlich eröffnet. Die Eröffnung wird mit einem kulturellen und kulinarischen Programm um 14.30 Uhr in der Kelter, Erdmannhäuser Straße 1, gefeiert.

Die Idee für den MundArtWeg entstand aus der Begeisterung für andere, ähnliche Themenwege, ihre Umsetzung als klassischer Schilderweg stieß jedoch zunächst auf entgegenstehende  ordnungsrechtliche Vorgaben.
Die Idee, die statischen Themenschilder durch digitale Inhalte abzubilden, die über das Internet durch QR-Codes abgerufen werden können, brachte schließlich den Durchbruch. Der nahezu barrierefreie Weg erstreckt sich über etwa 5 km und lädt dazu ein, die Vielfalt des schwäbischen Dialekts zu entdecken.

Entlang des Weges befinden sich 15 Stationen zu verschiedenen Themen, die die Besonderheiten und Eigenarten der Region beschreiben. Diese Inhalte werden sowohl als Video-, Audio- als auch als Textbeiträge präsentiert und über QR-Codes und/oder NFC-TAGs zugänglich gemacht. Besucher können somit über ihre Smartphones auf die Inhalte zugreifen und Wissenswertes zu den jeweiligen Themen erfahren.
Der digitale MundArtWeg bietet nicht nur eine einzigartige Möglichkeit, die schwäbische Kultur zu erleben, sondern auch die Möglichkeit, die Inhalte mit vertretbarem Aufwand kontinuierlich zu aktualisieren und mit neuen Beiträgen zu versehen. So bleibt der Weg kurzweilig und auch nach langer Zeit noch interessant.  Zudem laden vier Besenwitschaften entlang der Strecke zu gemütlichen Pausen ein.

Ein besonderes Highlight der Eröffnung ist die Anwesenheit von Frau Gerlinde Kretschmann. Neben Grußworten und musikalischer Unterhaltung erwartet die Gäste eine Talkrunde mit prominenten Teilnehmern, darunter Frau Kretschmann, Dr. Markus Rösler (MdL), Volker Kugel (ehem. Blüba-Direktor und SWR-Moderator) und Ulrike Trampus (Chefredakteurin der Ludwigsburger Kreiszeitung) sowie Sketcheinlagen von Alois Gscheidle.
Durch das Programm führt uns Gerd Motzkus, bekannt aus dem SWR-Fernsehen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Eröffnungsveranstaltung teilzunehmen, den Weg selbst in Augenschein zu nehmen und über dieses innovative Projekt zu berichten.

Pressekontakt: Bürgerverein Poppenweiler e. V. / Charlotte Kucher  - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. – Tel.: +49 (0)7144 14942

Weitere Informationen: