Bürgerverein Poppenweiler e. V.

UPDATE September 2023: Schülerbusverkehr 430A bzw. 433A

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Für was hat sich der Bürgerverein Poppenweiler eingesetzt?

Bis zum Fahrplanwechsel 2019/2020 fuhr die Linie 430 A die Haltestelle Weimarstraße direkt an.

Der Bürgerverein Poppenweiler e. V. hat seit Bekanntwerden dieser Fahrplanänderung und lange vor deren Inkrafttreten diese Linienänderung des 430 A kritisiert. Über die ganzen Jahre hat sich der Bürgerverein hartnäckig für eine Wiederherstellung des Busverkehrs wie zuvor für unsere SchülerInnen eingesetzt.

Dies geschah durch persönliche Gespräche, Schriftverkehr und Telefonate mit dem Landratsamt, dem Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Knecht sowie dem zuständigen Fachbereichsleiter Mobilität und seinen Mitarbeitern, einigen Gemeinderätinnen und dem Schulleiter des BZW und schließlich immer wieder mit dem Betriebsleiter und der Geschäftsführerin der Ludwigsburger Verkehrslinien.

Unsere Lösungsvorschläge:

Unsere Lösung für einen Direktbus: der 430 A fährt bis zum Bildungszentrum West und dann über ZOB als 423 zur Kreisberufsschule (Römerhügel). Alternativ schlugen wir vor, dass der Bus 430 A, der direkt aus dem Depot kommt, einige Minuten früher an der Haltestelle Poppenweiler Jahnstraße abfährt.

Die Antwort:

Alle Vorschläge wurden von den Ludwigsburger Verkehrslinien als nicht durchführbar abgelehnt. Die 430 A würde zwingend sofort für den Schülerverkehr zur Kreisberufsschule (Römerhügel) benötigt. Der kurzfristige Einsatz eines vorhandenen Reservebusses für ca. 25 Minuten sei nicht möglich. Eine etwas frühere Abfahrt des 430 A ab Poppenweiler würde von den SchülerInnen aus Poppenweiler nicht angenommen werden.

Das Ergebnis:

Auch das letzte Gespräch am Mittwoch, 13.9.2023, mit Vertretern der Ludwigsburger Verkehrslinien, Frau Buchholz und Herrn Metzger, und Vertretern des Bürgervereins Poppenweiler e.V. blieb ohne Ergebnis. Eine Verbesserung für die Poppenweiler SchülerInnen, die das Bildungszentrum West besuchen, sei nicht möglich. Sie müssen weiterhin am ZOB umsteigen. Die LVL hat keine Reserven, alle Busse sind ausgelastet.

Fazit:

Es bleibt festzuhalten, dass der Stadtteil Poppenweiler als einziger der Außenstadtteile, zudem noch am weitesten entfernt von der Kernstadt, keine direkte Busverbindung zum BZW hat.

Unser Dank:

Wir bedanken uns für die vielfältige Unterstützung der Schulleitung des BZW und den Stadträtinnen Frau Knecht, Frau Liepins, Frau Knoß.