UPDATE 2023: Schnelles Internet flächendeckend

Der Glasfaserausbau in Poppenweiler wird voraussichtlich Anfang 2026 starten.

Zur Info: Seit Mai 2017 bauen die SWLB im Stadtgebiet Ludwigsburg an einem eigenen Glasfasernetz für schnelle Internettechnologien.

Auf der Websseite zum SWLB-Projekt ist zu lesen: "Das Glasfasernetz der SWLB ist das zukunftsweisende Infrastrukturprojekt in Ludwigsburg. Es wird flächendeckend in der gesamten Stadt errichtet.

Als reines Glasfasernetz ist es anderen Übertragungstechnologien hinsichtlich Bandbreite, Geschwindigkeit und Stabilität deutlich überlegen. Die SWLB selbst bietet über dieses Netz Multimedia-Produkte an, darunter Telefonie, IP-TV mit HD-Option und schnelles Internet mit garantierten Bandbreiten – im Down- und Upload."

Auf eine Anfrage des Bürgervereins aus dem Jahr 2020, ob und wann der Ausbau in Poppenweiler geplant sei, wurde damals so beantwortet: "... Poppenweiler ist im Glasfaserausbau mit berücksichtigt.

Der gesamte Ausbau soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Leider können wir derzeit noch keine konkreteren Aussagen für Poppenweiler treffen. Ich hoffe, dass wir Ihnen - trotzdem wir noch keine konkreten Aussagen machen können - geholfen haben."

Leider hat sich der Ausbau jetzt um über ein Jahr verzögert und wir hoffen, dass der neue Termin dann auch gehalten wird.

Nähere Informationen dazu gibt es bei den Stadtwerken hier: https://www.swlb.de/glasfasernetz

Wir bleiben dran.

 

Wie denken Sie über diesen Artikel?

Senden Sie uns Ihr Feedback!