Dialekt wird immer weniger gepflegt und gesprochen. Wir vom Bürgerverein finden, dass der schwäbische Dialekt so vielfältig, robust und liebevoll ist, dass er es wert ist, gepflegt und gefördert zu werden.

Darum wird der Bürgerverein Poppenweiler bald schon den 1. Digitalen MundArtWeg in Baden-Württemberg entlang des "4-Besen-Weges" einrichten. Dazu wird die Strecke an verschiedenen Stellen mit QR-Codes versehen, über die man lustige Texte, Szenen, Sketche, Lieder und Wissenswertes über uns Schwaben lesen, sehen und hören kann.

Generationen können sich so über den Dialekt informieren und ins Gespräch kommen. Der Spaziergang wird nicht nur kurzweilig und lustig sein, man wird auch gleichzeitig die Schwaben, deren Mentalität und Gnitztheit besser kennenlernen. Mit von der Partie sind Menschen, die sich haben begeistern lassen für diesen 1. Digitalen MundArtWeg in Baden-Württemberg.

Seien Sie gespannt!